COMMUNITY FORUM
- Forum
- K2 Community Forum
- Offizielle deutsche Gemeinschaft
- GELÖST: Pfadlinks von K2-Parameter entschlacken
GELÖST: Pfadlinks von K2-Parameter entschlacken
- Jürgen Kauer
- Topic Author
- New Member
Less
More
11 years 7 months ago - 11 years 7 months ago #111964
by Jürgen Kauer
K2 v2.6.6
Joomla v2.5.11
GELÖST: Pfadlinks von K2-Parameter entschlacken was created by Jürgen Kauer
Moin,
ich arbeite mich gerade in einen Template-Satz ein, der auch mit K2 ausgeliefert wurde.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pfadangaben oben im Browser sehr lang werden und eigentlich auch unnötige, SEO-unfreundliche Angaben enthalten.
Beispiel:
Ein Artikel wird über den folgenden Link erreicht:
"home/praxis/radio-billboard/item/182-105-5-spreeradio-die-besten-songs-aller-zeiten"
Das war ein mitgelieferter Artikel bzw. Kategorie mit Menüeintrag aus dem Template.
Erstelle ich eine neue Kategorie und einen neuen Artikel werden die Pfadangaben im Browser länger als im o.g. Beispiel:
"home/praxis/k2-items/k2-categories/k2-tags/radiowatch2/item/196-radiowacht-2-zur-pfadkontrolle-3-versuch"
Ist dieses "k2"-Gedönse normal?
Wenn doch, dann müsste das doch bei jedem Artikel und bei jeder Kategorie sein, die erstellt wird bzw. mit dem Template ausgeliefert wurde. Was aber nicht der Fall ist.
Selbst wenn ich einen Artikel aus dem Templatesatz kopiere, der mit kurzem Pfad angezeigt wird, umbenenne und eine neue Kategorie zuweise, dann mutiert die Pfadanzeige zum Monster. Ich habe schon einen Tag lang alle Einstellungen im Joomla 2.5.9 und K2 2.6.6 durchgesucht. Angefangen bei der Menüstruktur, über die Kategorien bis hin zum einzelnen Artikel. Aber leider habe ich keinen Ansatz gefunden, um dieses Problem zu lösen.
Dazu habe ich die Optionen im Menü, bei den K2-Kategorien und K2-Artikel kontrolliert. Die sind in den selbsterstellten Files identisch mit denen, die im Template ausgeliefert wurden.
Hat jemand eine Idee?
Schönen Gruß
ich arbeite mich gerade in einen Template-Satz ein, der auch mit K2 ausgeliefert wurde.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pfadangaben oben im Browser sehr lang werden und eigentlich auch unnötige, SEO-unfreundliche Angaben enthalten.
Beispiel:
Ein Artikel wird über den folgenden Link erreicht:
"home/praxis/radio-billboard/item/182-105-5-spreeradio-die-besten-songs-aller-zeiten"
Das war ein mitgelieferter Artikel bzw. Kategorie mit Menüeintrag aus dem Template.
Erstelle ich eine neue Kategorie und einen neuen Artikel werden die Pfadangaben im Browser länger als im o.g. Beispiel:
"home/praxis/k2-items/k2-categories/k2-tags/radiowatch2/item/196-radiowacht-2-zur-pfadkontrolle-3-versuch"
Ist dieses "k2"-Gedönse normal?
Wenn doch, dann müsste das doch bei jedem Artikel und bei jeder Kategorie sein, die erstellt wird bzw. mit dem Template ausgeliefert wurde. Was aber nicht der Fall ist.
Selbst wenn ich einen Artikel aus dem Templatesatz kopiere, der mit kurzem Pfad angezeigt wird, umbenenne und eine neue Kategorie zuweise, dann mutiert die Pfadanzeige zum Monster. Ich habe schon einen Tag lang alle Einstellungen im Joomla 2.5.9 und K2 2.6.6 durchgesucht. Angefangen bei der Menüstruktur, über die Kategorien bis hin zum einzelnen Artikel. Aber leider habe ich keinen Ansatz gefunden, um dieses Problem zu lösen.
Dazu habe ich die Optionen im Menü, bei den K2-Kategorien und K2-Artikel kontrolliert. Die sind in den selbsterstellten Files identisch mit denen, die im Template ausgeliefert wurden.
Hat jemand eine Idee?
Schönen Gruß
K2 v2.6.6
Joomla v2.5.11
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Franz Wohlkönig
- Platinum Member
Less
More
11 years 7 months ago #111965
by Franz Wohlkönig
Replied by Franz Wohlkönig on topic Re: Pfadlinks von K2-Parameter entschlacken
Servus,
in den K2-Einstellungen > Erweitert bei "Erweiterte SEF-Einstellungen" habe ich die Einstellungen angepasst. Keine id für Items und Category, dafür Alias der beiden verwenden. Nachteil: Ich hatte doppelte Artikel-Alias', weil ich nachträglich umgestellt habe.
Was mir nicht gelang: Die id der User-Links wegzubringen, dafür ein Trennzeichen zwischen Vor- und Nachname wieder zu bekommen.
Schönen Abend
in den K2-Einstellungen > Erweitert bei "Erweiterte SEF-Einstellungen" habe ich die Einstellungen angepasst. Keine id für Items und Category, dafür Alias der beiden verwenden. Nachteil: Ich hatte doppelte Artikel-Alias', weil ich nachträglich umgestellt habe.
Was mir nicht gelang: Die id der User-Links wegzubringen, dafür ein Trennzeichen zwischen Vor- und Nachname wieder zu bekommen.
Schönen Abend
- Jürgen Kauer
- Topic Author
- New Member
Less
More
11 years 7 months ago #111966
by Jürgen Kauer
K2 v2.6.6
Joomla v2.5.11
Replied by Jürgen Kauer on topic Re: Pfadlinks von K2-Parameter entschlacken
Danke für den Tipp mit den "Erweiterten SEF-Einstellungen" im K2 Teil!
Ich habe da diverse Einstellungen ausprobiert. Leider habe ich die K2-Pfade wie
...home/praxis/k2-items/k2-categories/k2-tags/radiowatch2.html
nicht wegbekommen.
Kann es an noch was anderem liegen?
Ich habe da diverse Einstellungen ausprobiert. Leider habe ich die K2-Pfade wie
...home/praxis/k2-items/k2-categories/k2-tags/radiowatch2.html
nicht wegbekommen.
Kann es an noch was anderem liegen?
K2 v2.6.6
Joomla v2.5.11
- Franz Wohlkönig
- Platinum Member
Less
More
11 years 7 months ago #111967
by Franz Wohlkönig
Ich hab die Pfade geändert (statt "itemlist/tag" heisst es "schlagwort", ...). Änderungen in den erweiterten Einstellungen eingetragen.
- Jürgen Kauer
- Topic Author
- New Member
Less
More
11 years 7 months ago #111968
by Jürgen Kauer
K2 v2.6.6
Joomla v2.5.11
Replied by Jürgen Kauer on topic Re: Pfadlinks von K2-Parameter entschlacken
Danke für die Info!
Jetzt - eine Tag später - sind die "k2-bezeichnungen" weg. Vermutlich nach dem Löschen des Cache.
Für alle Interessierten hier meine "Erweiterten SEF-Einstellungen" unter "K2-Einstellungen":
aktiviere die erweiterten SEF Einstellungen für K2 URLs = JA
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_CATEGORIES = content
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_TAGS = tag
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_USERSAUTHORS = author
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_SEARCH_RESULTS =search
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_DATE_LISTINGS = date
K2_SEF_URL_CATEGORY_PREFIX_FOR_ITEMS = nichts
K2_SEF_ITEM_URL_CUSTOM = leer gelassen
K2_SEF_USE_ITEM_ID_IN_URL = Ja
K2_SEF_ITEM_ID_TITLE_ALIAS_SEPARATOR = K2_USE_A_DASH
K2_SEF_USE_ITEM_TITLE_ALIAS = Ja
K2_SEF_USE_CAT_ID_IN_URL = Nein
K2_SEF_CAT_ID_TITLE_ALIAS_SEPARATOR = K2_USE_A_DASH
K2_SEF_USE_CAT_TITLE_ALIAS = Ja
Jetzt - eine Tag später - sind die "k2-bezeichnungen" weg. Vermutlich nach dem Löschen des Cache.
Für alle Interessierten hier meine "Erweiterten SEF-Einstellungen" unter "K2-Einstellungen":
aktiviere die erweiterten SEF Einstellungen für K2 URLs = JA
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_CATEGORIES = content
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_TAGS = tag
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_USERSAUTHORS = author
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_SEARCH_RESULTS =search
K2_SEF_URL_PREFIX_FOR_DATE_LISTINGS = date
K2_SEF_URL_CATEGORY_PREFIX_FOR_ITEMS = nichts
K2_SEF_ITEM_URL_CUSTOM = leer gelassen
K2_SEF_USE_ITEM_ID_IN_URL = Ja
K2_SEF_ITEM_ID_TITLE_ALIAS_SEPARATOR = K2_USE_A_DASH
K2_SEF_USE_ITEM_TITLE_ALIAS = Ja
K2_SEF_USE_CAT_ID_IN_URL = Nein
K2_SEF_CAT_ID_TITLE_ALIAS_SEPARATOR = K2_USE_A_DASH
K2_SEF_USE_CAT_TITLE_ALIAS = Ja
K2 v2.6.6
Joomla v2.5.11
- Franz Wohlkönig
- Platinum Member
Less
More
11 years 7 months ago - 11 years 7 months ago #111969
by Franz Wohlkönig
Deswegen deaktiviere ich den lokalen Cache. Damit fällt zumindest ein Handgriff weniger an. Ich hab die Pade eingedeutscht, die nicht vorhandenen Übersetzungen auch (Override). Bezeichnungen wie K2_SEF_USE_ITEM_ID_IN_URL stören meine Augen.
- Jürgen Kauer
- Topic Author
- New Member
Less
More
11 years 7 months ago #111970
by Jürgen Kauer
K2 v2.6.6
Joomla v2.5.11
Replied by Jürgen Kauer on topic GELÖST: Pfadlinks von K2-Parameter entschlacken
Problem gelöst: Am 8.4. veröffentliche K2 das Update v.2.6.6. - das hat das Problem gefixt!
K2 v2.6.6
Joomla v2.5.11
- Forum
- K2 Community Forum
- Offizielle deutsche Gemeinschaft
- GELÖST: Pfadlinks von K2-Parameter entschlacken